20 Jahre BMLG

20 Jahre BMLG

BMLG feiert 20-jähriges Bestehen. 20 Jahre professionelle medizinische Dienstleistungen für Events!

Reminders Day

Die Firma BMLG, berlin medical lifeguard, war der erste private Sanitätsdienst in Berlin und evtl. auch bundesweit. Gegründet 1995, blicken wir auf 20 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit zurück. Irgendwann im Jahr 1995 saßen zwei Jungs in der Kneipe und dachten: „Das muß man doch besser können!“ Gemeint war das Angebot und die Durchführung von professionellen medizinischen Dienstleistungen für Veranstaltungen.

Die Jungs hießen Erik Herbote und Thomas Jung, beide waren sie Rettungssanitäter und hatten gerade ihren Zivildienst abgeschlossen. Nach dem ersten Bier fiel die Entscheidung: „Ja, das machen wir!“ Nach dem zweiten Bier* stand auch der Name fest: „berlin medical Lifeguard – BMLG“.

Seitdem ist dieser Name aus der Eventszene in Berlin (und in Deutschland) nicht mehr wegzudenken. Nach einem anfänglichen Behördenmarathon („Dürfen die das denn überhaupt?, „da gibt’s gar keine Vorschrift drüber“) wurden sehr schnell erste Kunden geworben und Veranstaltungen abgesichert.

Thomas Jung verließ das Unternehmen später aus beruflichen und privaten Gründen, ist der BMLG aber immer noch freundschaftlich verbunden und jederzeit ein gern gesehener Gast.

Und Erik Herbote und sein Team kämpfen immer noch:

Für Professionalität im Sanitätsdienst und Qualitätsdenken bei den Veranstaltern. Gebetsmühlenartig erklären sie geduldig jedem Kunden, daß es einen Unterschied macht, ob jemand Sanitätshelfer oder ausgebildeter Rettungsassistent ist. (Erik Herbote ist inzwischen übrigens Lehrrettungsassistent und hat u. a. eine Feuerwehrausbildung sowie eine Einsatzleiterausbildung (OrgL/ EL-RD) seinen Qualifikationen hinzugefügt.) Und daß Einsatzerfahrung im „echten“ Rettungsdienst nötig ist, um im entscheidenden Fall besonnen und souverän zu reagieren. Und daß erfahrene Profis eben nicht mit Hobbyrettern zu vergleichen sind und deshalb eben auch nicht „für’n Appel und’n Ei“ zu bekommen sind. Das es aber eben genau diese Professionalität ist, die dem Veranstalter ein beruhigendes Gefühl gibt und ihm den Rücken frei hält. So das er sich voll auf die Betreuung seiner Gäste konzentrieren kann und einen, evtl. dramatischen, Notfall, teilweise noch nicht mal bemerkt.

So haben sie schon sehr viele Kunden überzeugt. Und am Rest sind sie dran!

Die Zivizöpfe sind ab (und die Haare weniger geworden). Die Slogans wechseln: „Ihr privater Sanitätsdienst“, „professionell – erfahren – sicher“, „QUALITY FIRST!“. Der Anspruch aber bleibt. Und sie freuen sich auf die nächsten 20 Jahre. Und danken hiermit auch allen Kunden, die der BMLG bisher das Vertrauen geschenkt haben! Und freuen sich auf alle Neuen!

*Wieviele das dann noch wurden, ist nicht mehr überliefert.

memo-media-logo